Bernhard Häussner

Symmetrisch Zeichnen

17.12.2009, 10:43

Neben Symmetrie in der Natur bin ich auch begeistert von den Symmetrien, die der Computer erstellen kann. Und was wäre diese Symmetrie ohne die, für den Computer typische, Interaktivität? Also habe ich (zunächst mit Processing aber dann mit) HTML5-Canvas eine kleine Javascript-Sache gebastelt, mit der man direkt im Browser symmetrisch zeichnen kann.

Irgendwie macht das Spaß und, naja, es sieht auch oft erstaunlich gut aus.

[Updated 2011-09-29] Da mir das einfache herumzeichnen schnell zu langweilig wurde, habe ich das Script immmer weiter ausgebaut. Deswegen finden sich unter dem Link nun mehrere Variationen, die es sich auszuporbieren lohnt![/Updated]

Zum Zeichenbrett

Und hier noch ein Video:


Drawing Symmetry (6)

Viel Spaß beim Malen!

Kurze URL http://1-co.de/b/1Y. Post to twitter

Kommentare

Dave meint: (#211)
20.12.2009, 11:56

Hast du gut umgesetzt. Macht richtig Spaß. Wenn du einen "Reset" Button hinzufügen würdest und es möglich wär die Punkte zu Linien zu verbunden ohne dass sie ausbleichen, könnte man damit ganz gut z.B. Logos generieren und durch einen Screenshot abspeichern.

Bernhard H. meint: (#212)
20.12.2009, 14:21

Es ist eben doch eher eine kleine Spielerei bzw. ein Proof of Concept. Ich habe schon geplant, einen ernsthafteren Editor für solche Figuren zu erstellen, vielleicht mit Bézierkurven usw., aber das braucht eben gleich mehr Zeit.
Zurücksetzen lässt sich übrigens mit neu laden (F5) und wenn man die Dimensionen des Browserfensters ändert.






 
Χρόνογραφ
© 2008-2014 by Bernhard Häussner - Impressum - Login
Kurz-Link zu dieser Seite: http://1-co.de/b/1Y