Bernhard Häussner

Schneller abbr- und acronym-Tags im Editor

01.02.2009, 21:42

Die beiden Abkürzungs-Tags abbr und acronym werden kaum verwendet, vielleicht weil man nicht ständig Definitionen schreiben will, denn wozu gibt es Abkürzungen? Glücklicherweise kann ich die Definitionen auch fast automatisch schreiben, dank einer netten (und neuen) Funktion im CMS, die ich hier vorstellen werde.

Da eine Abk. meist mehrere Bedeutungen hat und man auch nicht immer wissen kann, was sich hinter den wenigen Buchstaben verbirgt, wäre man manchmal froh um eine Erklärung. Weil aber meistens sowieso klar ist, worum es sich handelt, darf die Erklärung auch nicht im Weg stehen. Eine Lösung dafür bieten die abbr- und acronym-Tags welche im title-Attribut eine Definition enthalten können, die dann vom Browser als Tooltip angezeigt wird.

Um jetzt diese Definitionen einfach einzufügen markiert man die Abkürzung im Editor und klickt auf den Abkürzungsbutton. Mit Javascript und AJAX wird eine Liste der Abkürzungen mit den markierten Buchstaben geladen, die die verschiedenen Definitionen enthält. Aus dieser wählt man dann die passende Definition und die Tags werden in den Text eingefügt. Sollte die passende Definition nicht gefunden werden, kann man einfach einen leeren abbr- oder acronym-Block einfügen.

Ein PHP-Skript generiert im Hintergrund die Abkürzungsdatenbank. Es sammelt in den vorhandenen Blogposts die verwendeten Abkürzungen mit ihren Definitionen heraus. Damit bei einer großen Abkürzungsdatenbank nicht so viel übertragen werden muss, filtert das PHP-Skript die Abkürzungen auch gleich noch. Da der Filter optional ist und ich ein CSS-Stylesheet für die Abkürzungsliste gebastelt habe, kann man sich die XML-Datei mit den Abkürzungen auch im Browser anschauen.

Auf diese weise ist das Hinzufügen von Abkürzungen kein Problem und es erscheinen auch immer nur die Abkürzungen, die man auch wirklich verwendet.

(andere neue Features des Blogs)

  • Print-Stylesheet
  • Suchfeld-Tipp
  • jQuery 1.3 und dessen
  • Live Events bei Feed-Tag-Wahl
  • Noscript-Warnung bei Feed-Tag-Wahl
  • und ein paar interne Sachen

War wohl ein produktives Wochenende. Ich bin auch bei ein paar anderen Projekten erheblich weiter gekommen.

Kurze URL http://1-co.de/b/j. Post to twitter

Kommentare

keine





 
Χρόνογραφ
© 2008-2017 by Bernhard Häussner - Impressum - Login
Kurz-Link zu dieser Seite: http://1-co.de/b/j