Bernhard Häussner

Blog RC1

07.12.2008, 20:48

Ja es ist so weit. Der Blog ist nahezu fertig zum Release. Es ging jetzt wirklich recht zügig voran mit den Pojekten und der Suche.

Zuerst musste ich den Code des Blogs so weit verallgemeinern, dass es kein Problem bereitet, ein Blögähnliches Konstrukt für die Projekte zu basteln. Das hat erstaunlicherweise recht gut geklappt. Dann habe ich noch die About-Seite aus XML-Daten bauen lassen.

Etwas aufwändiger war die Suche. Hier kam mit die Generalisierung von Blog und Projekten zugute, da ich die Volltext-Suche nur einmal machen musste. Sie funktioniert nach einem durchdachten Punkte-System, sodass Treffer im Titel eines Eintrags die Einträge weiter nach oben wandern lassen, und auch Wortteile gefunden werden, jedoch nicht so viel zählen. Im Text wird natürlich auch nach de Suchbegriffen gesucht. Zusätzlich schaut sich die Suche in der Navigation um und in den Tags vom Blog. Es ist natürlich möglich nach mehreren Schlagwörtern zu suchen, wobei im Punktesystem für Blog & Projekte die Punkte einfach aufaddiert werden, und z.B. bei den Tags einfach alle Treffer angezeigt werden. Indem man eine Suchphrase in Anführungszeichen (") stellt, kann man auch nach Wortgruppen suchen. Man findet also eigentlich, so hoffe ich, alles.

Ein kleines Problem war, dass meine Views bisher nicht auch Array-Daten zugeschnitten waren, sondern auf Datanbank-Streams und XML-Daten. Die Suche brauchte aber leider die Flexibilität der PHP Arrays und daher musste ich mir dazu auch etwas einfallen lassen. Ich denke das müsste auch noch nützlich sein, wenn irgendwann mal Bäume gerendert werden sollen.

Was jetzt natürlich noch fehlt sind die Javascript-Teile. Die wären langsam wirklich praktisch. Leider muss ich mich dazu erst ein bisschen einlesen, z.B. in jQuery.

Was auch noch kam: Das Redesign. Manchmal muss man ein Konzept nochmal überdenken. Irgendwie war das ursprüngliche Design ja nur da, um ein bisschen zu testen, wie gut es sich mit den Templates designen lässt. Also redesignen lässt es sich Spitze. Doch dazu im Post Webdesign von x bis heute mehr.

Was auch noch fehlt sind so Dinge wie Spamschutz, die ich eigentlich nicht brauchen will, aber die da sein sollten, bevor die Seite online geht. Ansonsten freue ich mich schon auf den Release.

Kurze URL http://1-co.de/b/V. Post to twitter

Kommentare

Bernhard H. meint: (#98)
10.12.2008, 23:42

Also die Suche ist jetzt, wie die Kommentarfunktion mit AJAX ausgestattet. Es geht natürlich auch alles ohne Javascript, nur eben schneller. Die Suche zeigt z.B. gleich die Ergebnisse an und ein Kommentar wird sofort gepostet.
Ging zum Glück alles recht fix mit jQuery und diversen Plugins.
Jetzt fehlt noch Feeds nach Tags und der Spamschutz.






 
Χρόνογραφ
© 2008-2017 by Bernhard Häussner - Impressum - Login
Kurz-Link zu dieser Seite: http://1-co.de/b/V