Bernhard Häussner

Just Circles

11.11.2008, 15:54

Der Chris hat sich ja eine neue Jacke gekauft... und da sind so coole Sterne drauf. Das sind aber keine echten Sterne, sondern im Bereich der Sterne sind die Punkte größer. Wie auch immer, ich musste diesen Effekt einfach am Computer mal nachmachen. PHP ist vielleicht nicht die Sprache für Desktop-Anwendungen und schon gar nicht Bildbearbeitung, aber wofür gibt es denn sonst gd? Letztendlich habe ich sogar ein kleines Video mit dem Effekt gemacht:

Zuerst ein paar Worte zum PHP-Skript. Es ist nicht wirklich schön geschrieben, aber erfüllt seinen Zweck: Es öffnet ein Bild und scannt es quadratweise ein. Von diesen Quadraten ermittelt es den mittleren Grau-Wert. Je größer dieser ist, desto größer der Kreis in diesem Quadrat. Dann wird ein zwei/drei/viermal so großes Bild mit den Kreisen erstellt und dieses dann wieder herunter skaliert auf die ursprüngliche Größe um eine einfache Kantenglättung mit GD zu erreichen.

Jetzt habe ich ein paar Stellen aus einem Musikvideo hergenommen, diese mit mencode in Einzelframes zerlegt und vergrößert. Dann habe ich sie mit meinem Skript umgewandelt, und mit mencode wieder zu einem Video zusammengesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


Just Circles

Ich finde besonders interessant wie sich an den bewegten Konturen die Kreise vergrößern und verkleinern. Und weil es so schön war, hier das ganze mit Linien:


Just Lines
Tags:
Kurze URL http://1-co.de/b/P. Post to twitter

Kommentare

Bernhard H. meint: (#47)
26.11.2008, 20:39

Hier sieht man auch schön die Video-Funktion.






 
Χρόνογραφ
© 2008-2017 by Bernhard Häussner - Impressum - Login
Kurz-Link zu dieser Seite: http://1-co.de/b/P