Bernhard Häussner

100. Blogeintrag

26.02.2011, 15:12

Das ist nun also der 100. Blogeintrag, und er enthält eine kleine Chronik.

Die Graphik hier ist übrigens ein Screenshot aus einer Processing-Sketch, wo ich mit ein bisschen Java-Code eine Timeline zusammengestrickt habe, die die chronologische Verteilung der Blogeinträge zeigt und die Verlinkung mit den häufigsten Tags. Man sieht eindeutig, wann ich in Bremerhaven bzw. Wilhelmshaven war.

Angefangen hat das Blog als kleines Experiment. Ich hatte schon länger vor meine diversen Seiten in einer großen, irgendwie dynamischen, Seite unterzubringen und zu dokumentieren. Tatsächlich hatte ich wohl schon die ein oder andere Blog-ähnliche Seite gebastelt, mal um Smarty zu testen, mal um AJAX zu testen, außerdem hatte ich natürlich eine Menge Design-Entwürfe. Irgendwann musste ich all dies unter einen Hut bringen, und da ich meine Festplatte formatiert hatte, konnte ich bei 0 anfangen.

Der neue Plan war: Meine Seitenstrukturen mit XML-Dateien basteln, und außerdem objektorientiertes PHP schreiben.

Beide technischen Experimente sind inzwischen etwas veraltet. Meine PHP-Klassen von damals entsprechen heute nicht mehr meinen Ansprüchen, außerdem gibt es ja inzwischen Namespaces. Und das mit dem XML hat sich als problematisch herausgestellt, da bei jedem Seitenaufruf eine Menge XML-Dateien verarbeitet werden müssen. Zum Glück ist die Server-Hardware leistungsstark und die Besucherzahlen sind nicht zu hoch.

Andere technische Errungenschaften waren: Eine eigene Markup-Sprache, „progressive enhancement“ mit jQuery und PHP-Klassen-Autoloading.

Der erste Blogeintrag Hello World! wurde am 15.10.2008 geschrieben. Damals gab es allerdings noch kein CMS, das bedeutet des Eintrag wurde direkt in die Datenbank geschrieben. Online ging die Seite dann gut zwei Monate später, am 19. Dezember 2008. Das schließe ich jetzt einfach mal aus den ersten Log-Einträgen:

84.56.72.255 - - [19/Dec/2008:14:18:14 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 566 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4"
[...]
92.75.61.95 - - [19/Dec/2008:19:31:46 +0100] "GET /index.php HTTP/1.1" 200 3001 "http://78.47.239.227/blogentry.php?link=28_Pretty_Good_Privacy_%28PGP%29" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092700 SUSE/3.0.3-4.4 Firefox/3.0.3" 

Ich stelle gerade erstaunt fest, dass die Links von damals, noch mit IP-Adresse und ohne die „schönen“ URLs, noch immer wie gewünscht weitergeleitet werden.

Auch an der live-Seite wurden immer weitere Verbesserungen vorgenommen, wie „schöne“ URLs mit htaccess, Kurz-URLs, erklärte Abkürzungen, und viele jQuery-Spielereien. Meine Aufzeichnungen über diese Seite finden sich allesamt unter dem Tag Projekt: Mein Blog.

Kurze URL http://1-co.de/b/1p. Post to twitter

Kommentare

keine





 
Χρόνογραφ
© 2008-2017 by Bernhard Häussner - Impressum - Login
Kurz-Link zu dieser Seite: http://1-co.de/b/1p